Einfach mal bei den Nachbarn klingeln und fragen, ob sie etwas für einen vom Einkaufen mitbringen fällt schwer. Ein bißchen haben wir den Umgang miteinander verlernt. Sich auf dem nächsten Straßenfest kennenlernen, mal eben eine Leiter oder einen Rasenmäher ausleihen...  Wir finden, dass die App "nebenan" helfen kann, wieder mehr Kontakt zu den Nachbarn zu bekommen und eine Gemeinschaft aufzubauen.    Mehr »

Wir arbeiten an Carsharing-Angeboten in Bad Dürkheim... bei Interesse gerne auf uns zukommen.

Bis dahin: probiert doch einmal Drivy https://www.drivy.de/ oder http://www.matchridergo.de/ (im letzteren Fall Anbieter am besten ansprechen). Der Verein Ökostadt e.V. (Heidelberg) kann auch wertvolle Tipps zum Organisieren privater Mitfahrgelegenheiten bieten (ohne Plattform), zu finden unter www.oekostadt.org.    Mehr »

Sehr gute Website, um sich über nachhaltige Lebensweisen zu informieren, Adressen von Läden und Einrichtungen zu finden oder aktiv mitzumachen.

http://www.delta21.de/start.html    Mehr »

Grünstadt macht auf die Klimakonferenz aufmerksam

In Grünstadt hing während der Klimakonferenz in Paris und danach unser Klimaplakat!

Programm LDV in Idar-Oberstein

Das Programm für die Landtagswahl 2016 steht!

Viele Ortsverbände des Kreises Bad Dürkheim beteiligen sich an dieser Aktion!

Fahrräder für Flüchtlinge, um Mobilität zu schaffen.

Die Aktion läuft seit März 2015 an und wird noch eine Weile andauern - also kein Eintagslicht sein.

In Haßloch fand ein Fahrradflohmarkt statt, an dem zeitgleich Fahrräder an Flüchtlinge weitergegeben werden konnten.

In Grünstadt werden die gesammelten Räder noch Instand gesetzt (Helfer willkommen!), und dann an die Liga übergeben.

In Bad Dürkheim planen wir ein Fest rund ums Fahrrad, an dem Kontakte geknüpft werden sollen für künftige Ausflüge, Beratung fürs Reparieren an die Hand gegeben werden soll und Fahrräder an Neuflüchtlinge übergeben werden.

 

Kontaktdaten Gerne an den Kreisvorstand wenden, wir leiten Infos, Adressen etc. gerne an die Ortsverbände weiter.

Wir brauchen: funktionsfähige Fahrräder, Helme, Schlösser, Fahrradtaschen, Ersatzteile, freiwillige Helfer, um die Fahrräder zu prüfen und in Schuß bringen, und vieles mehr.

Schirmherrin Irene Alt auf der LDV in Lahnstein hat sich für diese Aktion stark gemacht.

Werdet Radgeber!

 

 

    Mehr »

Barfuß laufen im Pfälzer Wald... ein Erlebnis!

Nachdem Ingo Stenzler an Ostern eine 10tägige Barfußwanderung gemacht hat, um auf unser aller Ressourcenverbrauch aufmerksam zu machen (Stichwort: ökologischer Fußabdruck), lädt er immer wieder dazu ein, auf kürzeren Wanderungen (familiengeeignet) das barfuß laufen auszuprobieren.

Ausführliche Infos mit Terminen der regelmäßigen Wanderungen findet man hier:

www.barfusswanderung.de

Mit Tabea Rößner im Paul-Löbe-Haus
Mittagessen im Fernsehturm
Blick auf Berlin

 

Auf Einladung unserer grünen Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner, reiste eine Gruppe der Bad Dürkheimer Grünen vom 11.-14. November nach Berlin.   Mehr »

Annette Maurer, Jutta Paulus, Silvia Schmitz-Görtler, Achim Hoffmann und Harry Hellfors (v.re.)

 

Begleitet von der Unterhaardter Rundschau informierte sich Jutta Paulus über das Projekt Alte Papierfabrik in Ebertsheim. Der interessante Besuch am Vormittag endete mit der Besichtigung der Bienenstöcke von Imker Harry Hellfors, der Juttas Leidenschaft voll entsprach.   Mehr »

Christian Heitzmann (ganz links) und Misbah Khan (vorne rechts)

 

Für besondere Aufmerksamkeit in Bad Dürkheim sorgte die Grüne Jugend Hochtour. Selbst Hartgesottene konnten sich ein Lächeln auf den Lippen nicht verkneifen und das ein oder andere Foto musste beim Anblick der jungen Leute in Tierkostümen geschossen werden.   Mehr »

Jutta Paulus (2.v.li.) und Bernhard Braun (vorn)
In großer Runde für die Energiewende
Rheinpfalzartikel zum GRÜNtalk mit Jutta

 

"Keine Ideologie, reine Physik!" mit diesem Aufmacher titelt die Rheinpfalz ihren Bericht zu unserem GRÜNtalk "Wozu wir die Energiewende brauchen" mit Jutta Paulus, Direktkandidatin und Dr. Bernhard Braun MdL, Vizepräsident des Landtages und Sprecher für Energiepolitik und Klimaschutz.   Mehr »

Tobias Lindner und Jutta Paulus im Gespräch
Tobias Lindner MdB mit "Sonnenblümchen"
Wahlkampf macht Spaß!

 

Am 23. Juli waren wir gemeinsam mit unserem rheinland-pfälzischen Spitzenkandidaten Dr. Tobias Lindner MdB unterwegs durch den Kurpark Bad Dürkheim.   Mehr »

Tabea Rößner MdB(v.r.)
Jutta Paulus (2.v.l.)

 

Unsere rheinland-pfälzische Spitzenkandidatin von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Tabea Rößner MdB, medien- und demografiepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion besuchte am Sonntag, 18. August die Kerwe in Weisenheim am Berg.    Mehr »

Tabea Rößner MdB und Silvia Schmitz-Görtler, Kreisvorstandssprecherin
Ein Blick in die Runde - Vortrag Annerose Mark
Regina Zienczyk, Tabea Rößner und Silvia Schmitz-Görtler


Die demografiepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion und rheinland-pfälzische Abgeordnete, Tabea Rößner, führte mit einem Eingangsvortrag in die Abendveranstaltung ein. Eine besondere Chance 

   Mehr »

Themendiskussion mit Jutta Paulus, Direktkandidatin
Das Sommerfest beginnt
Pirmin Magez, Ellen Messner-Vogelesang, Silvia Schmitz-Görtler

Bundesweit waren die GRÜNEN am 8./9. Juni dazu aufgerufen Ihre Herzensthemen aus dem Wahlprogramm zu wählen. Unter dieser Prämisse trafen sich die Mitglieder des Kreisverbandes am 8. Juni im Weingut Pirmin Magez in Grünstadt.

   Mehr »

Dr. Annette Knaut, Frank-Loeb-Institut
Ein Blick in die Runde
Dr. Tobias Lindner MdB

Mit dieser provokanten Formulierung haben wir am 22. Mai in den Alten Pfarrhof in Haßloch eingeladen.

Als ReferentInnen des Abends begrüßten wir Dr. Annette Knaut vom Frank-Loeb-Institut der Universität Landau und Dr. Tobias Lindner, MdB und finanzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion. 

   Mehr »

 

Es ist gelungen! Zum ersten Mal fand am 12. März unser GRÜNtalk statt. Trotz widriger Wetterbedingungen und überragenden Wintersportbedingungen fanden sich ein paar wettertaugliche GRÜNE und Interessierte

   Mehr »

Misbah Khan, Ellen Messner-Vogelesang, Joschka Brodbeck
Sonnblumen-Keks für Gleichstellung

 

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März haben die Bad Dürkheimer GRÜNEN unter Leitung von Kreisvorstandssprecherin Misbah Khan mit einer gelungenen Aktion auf die Gleichstellungsproblematik hingewiesen.

   Mehr »

Empfang mit Gästen und GRÜNEN Mitgliedern
Jahresauftakt mit politischen Gesprächen

2013 ist grün!

Unter diesem Motto steht für uns Bad Dürkheimer GRÜNEN dieses politische Jahr. In diesem Sinne eröffnet 

   Mehr »

Ministerin Irene Alt

Ein Blick über den Kreisrand

 

13. Januar, der Tag des Neujahrsempfangs in Ludwigshafen. Kurz vor 13:00 Uhr betrete ich das Cafe Laul 

   Mehr »

URL:http://www.gruene-duew.de/infos/tipps-und-links/nc/1/